Seminare in 2019

27.-29.12.2019

 

Training mit Stefan Juntke in Riedenburg

 

Spannender Theorieteil - Tolles Training - Spitzen Wetter

Vielen Dank Stefan, dass Du so kurzfristig ein freies Wochenende gefunden und den weiten Weg nach Riedenburg auf Dich genommen hast.

Freitag Abend wurde mit dem Theorieteil begonnen. Stefan erklärte zu den 3 Sparten, auf was zu achten ist und spätestens bei der Anzahl der Wiederholungen wurde den meisten Anwesenden schlecht. *lach* Grundsätzlich ist alles - wie immer - ganz einfach:

Du brauchst ein gutes Team, welches weiß, was wann wie zu tun ist

Stefan erklärte die Lernprinzipien und die Limits, welche jedes Hund-Mensch-Team hat. Grundsätzlich ist es ganz wichtig, seine Limits, die des Hundes und des Teams, in dem man trainiert zu kennen. Für mich war der Theorieteil wirklich der Hammer und Stefan kann einfach alles sehr gut erklären. Um wirklich in die Spitze des Hundesports zu kommen, ist natürlich ein ganz anderes Training nötig, wie so im Mittelfeld. Ich glaub weiterhin, dass das wichtigste im gemeinsamen Training der Spaß ist und wir nicht gegen den Hund, sondern mit dem Hund arbeiten. Jeder Hund und jeder Besitzer ist anders und die Prüfungsordnung aber für alle gleich. Und genau hier liegt die Herausforderung... :-)

Samstag und Sonntag wurde dann Unterordnung und Schutzdienst trainiert. In vielen Wiederholungen wurde in der Unterordnung besonders am Fußgehen gearbeitet. Kopfhaltung, Ohrenstellung, Konzentration, Ruhe und dann wieder doch sehr viel Trieb... die Hunde kamen mit dem System von Stefan super schnell zurecht... bei uns Zweibeinern dauerte es manchmal etwas länger. Es ist sehr schwierig, die neuen Informationen umzusetzen und die eigenen Gewohnheiten abzustellen. Das Ergebnis war aber mehr wie beeindruckend und so gaben sich natürlich alle sehr viel Mühe. :-)

Hut ab, mit welcher Ruhe Stefan die Übungen immer und immer wieder Wiederholen lies und wie die Hunde immer besser wurden. Genial!

Im Schutzdienst war die Arbeit ebenfalls eigentlich wiedermal logisch. Was sich die letzten Jahre aber stark verändert hat, ist die Unterordnung im Schutzdienst. Ich habe vor einigen Jahren mal einen Spruch gehört, dass es für den Hund keinen Grund gibt, im Schutzdienst ein anderes Fußgehen zu zeigen, wie in der Unterordnung. Damals hab ich gelacht und gemeint, dass das ja nie funktioniert. Das Triebziel Schutzdiensthelfer ist einfach viel zu hoch und die Hunde in einer ganz anderen Trieblage. Tja, einige Jahre später hat uns Stefan gezeigt, dass es sehr wohl geht und der Hund mit dem Besitzer ballspielen kann, obwohl der Helfer in der Nähe steht. Man lernt einfach nie aus und gerade das macht unser Hobby ja auch so interessant.

Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht und wir haben von Stefan gute Tipps für jedes Mensch-Hund-Team bekommen. Was wie umzusetzen ist, zeigt sich jetzt in den nächsten Wochen / Monaten.

Auf alle Fälle haben wir alle tolle Hunde und das hat sich am Wochenende doch wieder beeindruckend herausgestellt. Wir können nicht alle Weltmeister werden, müssen und wollen wir auch nicht, aber so ein bisschen mitspielen macht doch Spaß!

Vielen Dank für alles und hoffentlich auf bald Stefan!

Seminare in 2018

Trainingswochenende mit Kim Hechler

 

Kim ist von 27. bis 29.07.2018 in Riedenburg

Wir hätten die Möglichkeit, Kim für dieses Wochenende nach Riedenburg zu holen. Genauere Infos gibts demnächst. Wir werden das Thema in der Versammlung besprechen. Sobald ich mehr weiß, setze ich es auf die Homepage. :-)

Grundsätzlich freuen wir uns aber schon auf ein trainingsintensives, bootfahrerisches und spaßiges Wochenende!!! :-)

Seminare in 2017

Neues Jahr bring neue Ideen!

 

Bitte überlegt Euch, ob wir dieses Jahr ein Seminar im Verein anbieten wollen und dann natürlich: mit wem?!? :-) Vorschläge werden wie immer gerne entgegen genommen!!!

Seminare in 2016

Trainingstage in Coswig-Anhalt mit Stefan Juntke

 

Training von 21. bis 23.09.2016

Trainingswochenende mit Kim Hechler

 

Kim ist von 19. bis 21.08.2016 in Riedenburg

Alle Jahre wieder stand das Bootfahren mit Kim an und einen richtigen Termin zu finden, war dieses Mal garnicht mal so einfach. LGA und noch einige Wettkämpfe standen an - die dazugehörige Vorbereitungen usw. und schon wird's schwierig, einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben, das Wetter perfekt ist für das Bootfahren und überhaupts. Ich denke, es ist uns gelungen und es war ein richtig tolles Wochenende! :-)

Im Training gab's wieder richtig tolle Ansätze und es hat wie immer Spaß gemacht.

Vielen Dank für das tolle Wochenende!!! :-)

Seminare in 2015

Seminar mit Marek Urban aus Tschechien

 

Marek ist am 28. und 29.11.2015 in Riedenburg

Tolles Seminar mit einem sympathischen Marek Urban

Am vergangenen Wochenende war Marek bei uns in Riedenburg zu Gast. Es war sehr interessant, die Aufbauarbeit und Arbeitsweise von ihm kennenzulernen. Marek ist ganz speziell auf jeden einzelnen Hundeführer und Hund eingegangen und hatte sehr gute Ideen und Vorschläge. 35 Hundesportler versammelten sich bei teilweise wirklich miesem Wetter in Riedenburg. Belohnt wurden sie aber dafür mit neuem Input für die Ausbildung der Hunde, sehr leckerem Essen dank unseres Kini-Wirtes und warmen Getränken zu fast jeder Tages- und Nachtzeit. :-)

Ein großer Dank geht hier an die Nadine Schöner, die alles sehr gut organisiert hat.

Unsere treuen Seelen des Vereins hatten im Vereinsheim alles im Griff und konnten fast alle Wünsche befriedigen. Lediglich beim Thema Fussbodenheizung auf dem Platz oder schönerem Wetter waren sogar sie hilflos.

Aber egal, da muss jeder Hundesportler mal durch und ich denke schon, dass es sich rentiert hat.

Vielen Dank Marek für die neuen Ideen und Anregungen und die Motivation für die kommenden Trainingsmonate! :-)

21.-23.08.2015: Obedience-Seminar mit Susi Huber in Ergoldsbach

Am dritten August-Wochenende fand in Ergoldsbach ein Obedience-Seminar mit Susi Huber aus Erding statt. Grundsätzlich fand ich die Ansätze - wie lernt mein Hund - super interessant! Leider hatte ich nur am Sonntag Zeit, zuzuschauen. Unser BTW (beste Tom der Welt), Gitti und Werner waren aber das ganze Wochenende vor Ort in der ersten Reihe. Vermutlich gibt es noch sehr viel Dinge, über die wir IPO'ler noch nicht nachdenken. Die Sparte Obedience ist jetzt für mich nicht so interessant, allerdings die Lernansätze und vor allem die Geduld und wie bringe ich meinen Hund dazu, mich zu verstehen und wie bringe ich ihn "zum nachdenken" finde ich super interessant.

Ich habe mir fest vorgenommen, mich viel mehr mit diesem Thema auseinander zu setzen.

Ein großer Dank geht an die Famlie Hackl für die Einladung zu diesem tollen Tag und Susi Huber, die alles super und verständlich erklärt hat!!

1.08.2015: das Pro-Trainer-Team ist GEMEINSAM in Riedenburg!!!!

Zu unserer 50-Jahr-Feier ist es uns gelungen, Kim und Stefan gemeinsam zu einem Trainingswochenende nach Riedenburg zu holen. Es war wie immer ein tolles, lehrreiches und lustiges Wochenende!!! Vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit!!! :-)

Seminare in 2014

Frühjahr 2014: Training mit Kim Hechler

Auch im Frühjahr 2014 fand wieder ein Trainingswochenende mit Kim Hechler vom ProTrainerTeam statt. Wie immer gab es natürlich viel Neues und es war ein sehr schönes, lehrreiches Wochenende! Vielen Dank für die tolle Zeit!!! :-)

Seminare in 2013

03.-04.08.2013 Training mit Kim Hechler

Ein Wochenende auf das wir uns alle schon freuen. Training mit verrückten Leuten aus Slowenien, Stuttgart, Taufkirchen, Wegscheid, Roth, Regensburg... Dazu Samstag Abend noch Grillen und Spaß haben... Sonntag Vormittag ein bisserl trainieren und dann fit sein für die große Bootstour von Neustadt nach Kelheim durch den sagenumwobenen Donaudurchbruch!!!!

Jungs und natürlich Mädels - das wird super! :-)

Ausserdem überlegt Euch alle schon ganz viele Fragen für das ProTrainerTeam! :-)

Kim hat versprochen geduldig mit uns zu sein... dafür organisier ich ihm einen Platz IM Schlauchboot!!!! ;-)

24.06.2013: Training mit Ronny van den Berghe

Freitag, den 21.06. und Montag, den 24.06. hatten wir die Gelegenheit mit dem 4-fachen Weltmeister aus Belgien - Ronny van den Berghe - zu trainieren! Ronny ist ein super symphatischer und völlig verrückter Hundesportler, dem seine Erfolge nicht zu Kopf gestiegen sind. Es hat Spass gemacht, mit ihm über Hundeausbildung zu diskutieren ohne dabei das Gefühl einer "Zweiklassengesellschaft" zu haben.

Ein Seminar mit Ronny kann ich jedem nur empfehlen!!! Er bildet sehr bodenständig und korrekt aus, ohne dabei die Abläufe völlig zu komplizieren.

War wirklich interessant!!!

Natürlich geht ein großer Dank an unsere "Neuen" Christine und Constanze, die dieses Training erst ermöglicht haben!!! Vielen lieben Dank!!!

Hm, und wann hat man schon mal die Gelegenheit, den Hund von Ronny hetzen zu dürfen!!!!

YEEAAAAH!!! :-)

Teilnehmer aus unserer OG:

Tine und Karl-Heinz Schöner, Nadine und Sascha Schöner, Nina und Stefan Oberhofer, Thomas Augenthaller

24.02.2013 Helferseminar mit dem ProTrainerTeam in Fürth

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Kim Hechler und Stefan Juntke

Das Seminar war mal wieder super!

Stefan und Kim haben den teilnehmenden Schutzdiensthelfern einige Tricks und Techniken gezeigt. Wann ist ein Hund zu bestätigen... und durch was... reicht ein Abbruch des Blickkontakt des Helfers zum Hund schon als Bestätigung... und die Anbisse wie immer im Beutebereich... :-)

Das ProTrainerTeam war mal wieder eine Reise wert!!!!

Absolut empfehlenswert!!! :-)

Teilnehmer aus unserer OG:

Martina Vielhuber, Kerstin Buchner, Nika Dobosz, Thomas Augenthaller

Seminare in 2012

20.-22.07.2012 ProTrainerTeam in Riedenburg

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Kim Hechler und Stefan Juntke

Vielen, vielen Dank für die große Unterstützung von unseren Freunden aus Nah und Fern. Wir hatten Hundesportler aus Österreich, der Schweiz und sogar aus Taufkirchen am Start!!! :-) Leute, vielen Dank dass ihr den Weg mit uns geht! Zur Zeit sind Seminare große Mode geworden und ich denke aber, dass wir mit Kim und Stefan alles richtig gemacht haben.

Den Gästen möchte ich für die Teilnahme danken, weil wir sonst so ein tolles Trainingswochenende nicht durchführen hätten können!

Gruß Tom

Teilnehmer aus unserer OG:

Thomas Augenthaller, Hans Augenthaller, Norbert Buchner, Margit Haas, Nadine Hussendörfer, Alex Kemes, Claudia und Max Weinzierl, Andrea Wittmann

21./22.01.2012 Training mit ProTrainerTeam in Riedenburg

Unterordnung- und Schutzdiensttraining mit Kim Hechler und Stefan Juntke

Teilnehmer aus unserer OG:

Thomas Augenthaller, Kerstin Buchner, Norbert Buchner, Margit Haas, Nadine Hussendörfer, Alex Kemes, Angela und Erhard Koch, Schreiber Manuela, Claudia und Max Weinzierl, Andrea Wittmann, Sandra Ziegelmeier, Hans Augenthaller, Nina und Stefan Oberhofer, Nadine und Sascha Schöner

Seminare in 2011

22.-24.07.2011 ProTrainerTeam in Gültstein

Unterordnung- und Schutzdiensttraining mit Kim Hechler und Stefan Juntke

Teilnehmer aus unserer OG:

Angela und Erhard Koch, Thomas Augenthaller, Andrea Wittmann

17.04./22.05.2011 Team Heuwinkl in Ingolstadt-Mailing

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Peter Scherk und Flori Knabl

Teilnehmer aus unserer OG:

Tanja und Michael Foitzik, Thomas Augenthaller

19./20.02.2011 ProTrainerTeam in Langenzenn

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Kim Hechler und Stefan Juntke

Teilnehmer aus unserer OG:

Sandra Ziegelmeier, Thomas Augenthaller

Seminare in 2010

30./31.10.2010 Bernd Föry in Rednitzhembach

Fährtenseminar mit Bernd Föry

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Karl Kugler, Herbert Sicka, Angela Koch und Erhard Koch

03. und 17.10.2010 "Team Heuwinkl" in Riedenburg

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Peter Scherk und Flori Knabl

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Herbert Sicka, Angela und Erhard Koch, Norbert Buchner, Kerstin Hackl, Jenny Reige, Tom Reige, Michael Foitzik, Gitte Kastenmeier, Franzi Richter, Jutta Wallner, Markus Wallner, Sandra Ziegelmeier

Seminare in 2009

19.-21.06.2009 Seminar mit Kim Hechler und Georgi Gramozis in Gärtringen

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Kim Hechler und Georgi Gramozis

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Julia Zieher, Tanja und Michael Foitzik, Kerstin Prüglmeier, Sabine Kiendl

07./08.02.2009 Seminar mit Kim Hechler in Riedenburg

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Kim Hechler

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Norbert Buchner, Claudia Bum, Michael Foitzik, Karl Haas, Angela und Erhard Koch, Sandra Meier, Kerstin Prüglmeier, Melanie Stanelle, Martina Vielhuber, Jutta Wallner, Markus Wallner, Julia Zieher

Seminare in 2008

09.10.02.2008 Seminar mit Edgar Scherkl in Ingolstadt-Mailing

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Edgar Scherkl

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Sandra Meier, Julia Zieher, Kerstin Prüglmeier, Jutta Wallner, Markus Wallner

Seminare in 2007

05.05.2007 Seminar mit Friedrich Biehler in Hagelstadt

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Friedrich Biehler

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Thomas Augenthaller, Sandra Meier, Markus Wallner, Markus Riepl, Martina Birnthaler, Susanne Grässel, Jutta Wallner

03./04.02.2007 Seminar mit Edgar Scherkl in Ingolstadt-Mailing

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Edgar Scherkl

Teilnehmer aus unserer OG:

Sandra Meier, Thomas Augenthaller

Seminare in 2006

28.10.2006 Seminar mit Christian Hankofer in Abensberg

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Christian Hankofer

Teilnehmer aus unserer OG:

Martina Birnthaler, Thomas Augenthaller

28.10.2006 Seminar mit Angela Schmid in Riedenburg

Unterordnungseminar mit Angela Schmid

Teilnehmer aus unserer OG:

Hans Augenthaller, Norbert Buchner, Manfred Michl, Melanie Stanelle, Jutta Wallner, Thomas Augenthaller, Susanne Grässel, Markus Riepl, Fritzi Riepl, Martina Birnthaler, Claudius Hofmann

08.04.2006 Seminar mit Helmut Raiser in Ansbach

Fährtenseminar mit Helmut Raiser

Teilnehmer aus unserer OG:

Manfred Michl, Hans Kraus, Mike Kopetsch, Thomas Augenthaller, Karl Kugler, Herbert Sicka, Christine Kolb

Seminare in 2005

2005 Seminar mit Bart Bellon in Ansbach

Unterordnung- und Schutzdienstseminar mit Bart Bellon

Teilnehmer aus unserer OG:

Mike Kopetsch, Christine Kolb, Martina Birnthaler, Thomas Augenthaller

aktiv seit 16.02.2014

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Thomas Augenthaller