Überregionale Prüfungen 2023

11.11.2023

Simone stellt erfolgreich ihren Kuba zur Körung vor

Beeindruckende Wiederankörung bei der OG Ingolstadt-Mailing

 

Am 11.11.2023 fand eine Körung bei der OG Ingolstadt-Mailing mit Körmeister Jochen Prall statt. Kuba ist schon gekört und muss sich nach 2 Jahren der sogenannten "Wiederankörung auf Lebzeit" stellen. Eine Körung benötigt man beim Schäferhundeverein, wenn ein Hund in der Zucht eingesetzt werden soll, bzw. kann. In der Körung wird zum Einen die körperlichen Eigenschaften wie Größe, Gewicht, Brustumfang usw. ermittelt, dann wird die Schönheit bewertet und im Schutzdienst werden die Gebrauchshundeeigenschaften überprüft. Nur wenn alles passt und Kuba den Körrichter Jochen Prall überzeugt, bekommt er die Wiederankörung. 

Kuba konnte auf ganzer Linie überzeugen und präsentierte sich von seiner besten Seite. Für uns ist Kuba natürlich der schönste Hund der Welt und hat die Aufgabe Wiederankörung perfekt gemeistert.

Glückwunsch an das Team Kuba + Simone zu dem riesen Erfolg und vielleicht findet sich ja auch der eine oder andere Züchter. 

Ein großer Dank geht an die Schlachtenbummler vom Team Riedenburg. Es tut schon gut, wenn man nicht alleine in so eine aufregende Prüfung gehen muss. :-)

Danke an Alle für's da-sein und für's Daumendrücken!!!

 

Euer Team Riedenburg

27.-29.10.2023

Oberpfalzmeisterschaft bei der OG Cham

Albert und Tobi werden Vize-Oberpfalzmeister!!!

 

Tobi zeigte sein Können in Cham

 

Vom 27.10 bis 29.10.2023 fand in der OG Cham im Zuge ihrer Feier zum 60-jährigen beststehen der Ortsgruppe die diesjährige Oberpfalzmeisterschaft statt. Das Amt des Leistungsrichters wurde von Edgar Hornung in Begleitung von den zwei Richterbewerbern Christian Wunner und Marcel Christ übernommen. Insgesamt stellten sich 16 Teams in den unterschiedlichsten Prüfungsstufen (BH, IBgH, IGP, IFH) dem Dreiergespann vor.

 

Für Albert und Tobi war es am Samstag soweit die beiden starteten in Ihrer gewohnten Prüfungsstufe IFH1. Das Fährtengelände war eine schön durchwachsene Wiese, die für Tobi augenscheinlich kein großes Problem dargestellt hat. Leider war er der Meinung das man nicht alle Gegenstände finden muss und einen schon mal vergessen kann ansonsten wurde eine sehr schöne und harmonische Arbeit gezeigt. Somit erzielten die beiden Ihre erste Quali für die LG-FH nächstes Jahr mit einem Sehr Gut, 91 Punkten und wurden Vize-Oberpfalzmeister.

 

Vielen Dank an den Leistungsrichter Edgar Hornung und seinen beiden Bewerbern Christian und Marcel für eure faire Richtweise und eure ausführlichen Besprechungen. Danke an die OG Cham fürs organisieren des super Fährtengeländes, an Uli fürs legen der Fährte und an unsere Schlachtenbummler Reini und Simone.

 

Danke Tamara für diesen tollen Bericht!!! 

 

Euer Team Riedenburg

28.10.2023 - Vorbericht

Albert startet mit seinem Tobi auf der Oberpfalzmeisterschaft

Tobi will sich viele Punkte in Cham erschnüffeln

 

Am 28.10.2023 findet die Oberpfalzmeisterschaft bei der OG Cham statt. Für uns gehen Albert und Tobi an den Start. Da die Beiden natürlich absolute Profis sind und Fährten sowieso ihr Fachgebiet ist, wünscht das Team OG Riedenburg ganz viel Spaß, Erfolg und bringts einen Pokal mit!!!

Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!!!  :-)

 

Euer Team Riedenburg

30.09.-01.10.2023:

Landesgruppe Bayern Süd FH

Simone und Kuba erreichen hervorragende 86 Punkte!!!

 

Am Wochenende fand bei der OG Amerang die Landesgruppenmeisterschaft der Fährtenhunde statt. Von unserem Team gingen Simone und ihr Kuba an den Start. Für die Beiden war es die erste Teilnahme an einer großen Meisterschaft. Im Vorfeld waren wir sehr fleißig und haben uns gut auf den Wettkampf vorbereitet.

Hier möchten wir an alle Landwirte und Jagdpächter um Riedenburg ein großes Dankeschön für die Trainingsmöglichkeiten sagen! 

Amerang liegt in der Nähe von Rosenheim und wir mussten feststellen, daß es in dieser Gegend riesige Wiesen gibt! Es war wirklich ein Traumgelände... aaabeeer wenn ich mir unsere Trainingsfährten so ansehe... puh, also die Prüfungsfährte war ungefähr 3x so groß!

Aber nun der Reihe nach. Am Freitag fanden sich schon alle Teilnehmer ein und verbrachten einen schönen geselligen Abend am Vereinsgelände der OG Amerang. Samstag in der Früh um 9 war die Auslosung der Startzeiten.

Simone sicherte sich die 7 und somit war klar, daß sie am Samstag um ca. 13:30 Uhr an der Reihe waren.

Perfekt!

Gemeinsam wurde dann zum Fährtengelände gefahren und die ersten Teilnehmer ersuchten sich tolle Punktzahlen. Das Gelände war von den Verantwortlichen perfekt organisiert und die Fährtenleger legten fair und für alle Teilnehmer gleich, alle Fährten. Top!

Es war ein Verpflegungswagen organisiert, so daß wir weder verdursten noch verhungern mußten. 

Schön langsam stieg dann die Nervosität und gerade die Wartezeiten, bis man endlich dran ist, ist echt schlimm.

Endlich waren unsere Teilnehmer dann an der Reihe. In der 3er Gruppe wurde dann nochmal die Reihenfolge ausgelost und Simone und Kuba konnten es eh nicht mehr erwarten und somit war die 1 perfekt gelost. Das Gelände sah auch top aus.

So und schon gings los - Simone und Kuba meldeten sich bei Leistungsrichter Norbert Schulz an und legten auch gleich los.

Kuba ging sehr selbstsicher und zielstrebig in die Fährte und hat aber die Länge der Fährte etwas unterschätzt. Die erste Gerade fühlte sich für mich ewig an. Durch die sehr intensive Suchweise und der hohen Geschwindigkeit verbrauchte Kuba schon hier sehr viel Energie. Somit blieb dem Kämpfer nichts anderes übrig, als sich etwas zu schonen. Das Gelände war für ihn kein Problem, ebenfalls die Verleitung hat ihn nicht interessiert und somit musste Kuba nur an der ein oder anderen Stelle sich mal vergewissern und suchen. Die 4 Gegenstände wurden souverän und sicher verwiesen. Kuba hielt bis zum Schluß durch und zeigte wieder sein Kämpferherz. 

Bei der Besprechung durch Leistungsrichter Norbert Schulz wurde dies natürlich sehr positiv bewertet. Allerdings muß Kuba einfach noch ruhiger und sachlicher suchen. Hier konnten wir bei vielen anderen Fährtenhunden schon den Unterschied sehen. Die Fährtenprofis gehen ruhig von Fußstapfer zu Fußstapfer und teilen sich ihre Kraft und Ausdauer bis zum Schluß ein. Kuba ist hier einfach noch ein junger Heißsporn, der so schnell wie möglich zum Ziel kommen will und jedem beweisen will - ist doch kein Problem - das packen wir! :-)

Norbert mußte dem Team hier leider ein paar Pünktchen nehmen. Er erwähnte natürlich seine Motivation und Zielstrebigkeit, welche aber durch vieles Training einfach noch ruhiger und sachlicher werden muß. 

Ich denke, wir können mehr als zufrieden mit dem Ergebnis sein. Simone hat Kuba auf ihrer ersten großen Meisterschaft souverän vorgeführt und Kuba hat wirklich alles gegeben. Für die Zukunft müssen wir noch etwas mehr Ruhe reinbringen und dann kommen auch die erhofften Punkte von ganz allein!

Das Team Riedenburg ist stolz auf ihre Starter und im Dezember bei unserer Prüfung können sich die Beiden erneut beweisen! Bis dahin wird trainiert, trainiert, trainiert!!! :-)

 

Euer Team Riedenburg

30.09.-01.10.2023:

Landesgruppe Bayern Süd FH - Vorbericht

Simone geht mit ihrem Kuba für Riedenburg an den Start!

 

Nun ist es offiziell, Simone und Kuba starten bei der OG Amerang in der Abteilung FH (Fährtenhund). Für die Beiden ist es die erste Teilnahme an einer überregionalen Prüfung. Nun geht es im Training an den Endspurt und an Feinheiten zu basteln. Das gesamte Team Riedenburg drückt ihren Startern natürlich jetzt schon die Daumen und wünschen den Beiden ganz viel Spaß, sich mit den besten Fährtenhunden der Landesgruppe Bayern Süd zu messen!!!

 

Euer Team Riedenburg

Überregionale Prüfungen 2022

08./09.10.2022:

Landesgruppen FH-Prüfung in Dinkelsbühl

Albert geht mit seinem Tobi an den Start

 

Bei der Landesgruppen FH-Prüfung messen sich die besten Schnüffelnasen der Landesgruppe Bayern Nord. Tobi geht gleich in beiden Prüfungssparten, der IFH1 und 2 an den Start.

Wir sind schon auf den Bericht von Tamara gespannt. Bericht und Fotos folgen... :-)

Bericht von Tamara:

 

Landesgruppen FH-Prüfung in Dinkelsbühl

 

Am Wochenende vom 08.10 – 09.10.2022 war es endlich soweit und die Landesgruppen Fährtenprüfung der LG 14 stand vor der Tür. Albert und Tobi haben sich gleich in beiden Prüfungsstufen IFH1 und IFH2 qualifiziert und starteten somit an beiden Tagen.

 

Los ging es dann am Samstag mit insgesamt 11 Teilnehmern in der IFH2. Albert hatte beim Losen Glück und durfte sich noch Vormittag den Leistungsrichter Michael Kampmann aus der LG 10 mit seinem Tobi präsentieren. Auf dem Fährtengelände angekommen, wurde man schon von einem schönen blanken Acker und den Fährtenlegern in Empfang genommen. Tobi zeigte unter den kritischen Augen des Leistungsrichters was er kann und was er vielleicht noch etwas üben sollte (Spitze Winkel ?). Am Ende blieben für die beiden noch 51 Punkte übrig, was aber auch nicht schlimm ist, denn es haben nur vier der Teilnehmer das Prüfungsziel in dieser Prüfungsstufe erreicht.

 

Am Sonntag ging es mit neuer Motivation an den Start zur IFH1 hier waren insgesamt 20 Mensch-Hunde Teams am Start. Dieses Mal hatten die beiden weniger Glück beim Losen und somit die Letzte Fährte des Tages und der Veranstaltung bekommen. Das Richten in dieser Prüfungsstufe hat Christof Metz übernommen. Tobi zeigte eine richtig schöne Arbeit, jedoch nutzte er die Stellen wo es leicht wurde zur Entspannung was natürlich auch dem Richter aufgefallen ist. Am Ende würdigte Christof Metz die Arbeit der beiden, trotz dass sie einen Gegenstand nicht mitnehmen wollten ?, mit 83 Punkten und der Bemerkung „…er kann super suchen es darf nur nicht zu leicht sein…“.

 

Zum Ende der Veranstaltung gab es die große Siegerehrung, in der die Teilnehmer der diesjährigen Bundes-FH und Bayerischen Meisterschaft benannt wurden. Wir wünschen euch allen viel Erfolg!

 

Das Fazit zum Wochenende:

Es war eine schöne und vor allem sehr gut organisierte Veranstaltung der Ortsgruppe Dinkelsbühl, die sich kurzfristig dazu bereit erklärt hatten die Veranstaltung zu übernehmen. Es war durchwegs ein tolles und einheitliches Fährtengelände zur Verfügung wo die Fährten- und Verleitungsleger eine tolle Arbeit machten. An beiden Tagen zeigten die Richter eine durchwegs faire, menschliche und konstante Richtweise.

 

Vielen Dank Tamara für den tollen Bericht. Wir vom Team Riedenburg sind stolz auf unsere Profi-Schnüffelnasen und beim nächsten Mal sind spitze Winkel, leichte Fährten und Gegenstände kein Problem mehr. :-)

Überregionale Prüfungen 2021

25.-26.09.2021:

Nordbayerische FH-Meisterschaft in Kronach

 

Am 25.09.2021 trafen sich die Fährtenspezialisten der Landesgruppe Bayern Nord in Kronach. Mit dabei war unser Albert mit seinem Schäferhund "Tobi". Mitten in der Nacht ging es also auf die große Reise um bei der Auslosung schon mit dabei zu sein. Gottseidank hatten sich die Vereinsmitglieder der OG Kronach bestens auf ihren Besuch eingestellt und Semmeln und gaaaanz viel Kaffee stand schon in der Früh um 7 bereit. Albert folgte dem Wunsch von Tamara und loste die Gruppe 2. Dies bedeutete, dass wir schon am Samstag so ab halb elf dran waren.

Für mich war es wirklich sehr beeindruckend, wie die Hunde die ewig langen Fährten ausgearbeitet und die Gegenstände angezeigt haben.

Hut ab vor allen Teilnehmern und deren Hunde. 

Beim Start von unserem Team war Tobi aber schon etwas abgelenkt. Er hatte am Abgang (Startpunkt der Fährte) Probleme, sich mit der Fährte auseinanderzusetzen. So waren die ersten Meter schon etwas holprig und Tamara, Simone und ich drückten die Daumen noch fester und fester. Wir hofften, dass sich Tobi im Verlauf der Fährte immer besser mit dem Gelände und der gelegten Spur zurecht findet. So war es dann auch und Tobi kämpfte sich über den kompletten Fährtenverlauf bis zum Ende der Fährte.

Den vorletzten Gegenstand hat er im Stehen verwiesen, normalerweise legt sich Tobi immer sofort ab, wenn er einen Gegenstand findet. Das gibt zwar keinen Punktabzug, wenn der Hund stehend verweist, aber das war so bezeichnend für den gestrigen Tag. Hier war der berühmte Satz "... das hat er noch nie gemacht..." echt passend.

Ach Mann, schade dass uns nur 80 Punkte und die Bewertung "Gut" geblieben sind... 

So ein Vorzüglich wäre schon toll gewesen... 

Weil eins ist ja eh klar, Tobi kann hervorragend suchen und hat das schon viele Male bewiesen... 

Einfach seltsam und für uns geht's jetzt daran, herauszufinden warum was wie passiert ist und wie wir uns noch verbessern können.

Eine Möglichkeit ist, dass ich Albert und Tobi kein Glück bringe... hm, vielleicht sollte ich das nächste Mal daheim bleiben. 

 

Einfach schade, dass es bei dieser Meisterschaft nicht so perfekt lief. Wir werden trainieren und das nächste Mal steht dann bestimmt ein "V" für Vorzüglich in den Papieren!!! Und wie Tamara dann noch bemerkte, werden die Sieger am Sonntag gemacht und somit brauchen wir dann auch ein Los für den Sonntag! So schaut's aus!!! :-)

 

Das Team Riedenburg ist aber natürlich trotzdem richtig stolz auf Euch! 

25.-26.09.2021 - Vorbericht:

Nordbayerische FH-Meisterschaft in Kronach

 

Am kommenden Wochenende findet die Nordbayerische Fährtenhundmeisterschaft statt. Hier geht es erstmal um den Titel des nordbayerischen FH-Meisters. Weiter geht es aber um die Fahrkarten zu den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften. Somit ist das ein sehr spannenden Wettkampf und von uns geht Albert Neumeier mit seinem Tobi an den Start.

Wir drücken jetzt schon die Daumen und sind gespannt, wie viele Punkte sich Albert und Tobi erschnüffeln!!!

Auf alle Fälle wünschen wir den Beiden ganz viel Glück, Erfolg und mega viel Spaß, wenn sie sich mit den Besten Fährtenhunden von ganz Bayern Nord messen können! 

Haut's nei und bringt's nen riesigen Pokal mit!!!

 

Das Team Riedenburg drückt alle Daumen und Pfoten!

Albert mit Tobi

aktiv seit 16.02.2014

Druckversion | Sitemap
© Thomas Augenthaller