24.05.2025

IBGH 1 + IGP 2 + IFH 2 => glückliche Gesichter! 

Prüfung bei der OG Pyrbaum mit Leistungsrichterin Laura Wallek

 

Bericht von Tamara: 

Am 24.05.2025 fand in der OG Pyrbaum die Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichterin Laura Wallek statt. Leonie ging mit Placi in der IBGH 2 an den Start und Tamara probierte Ihr Glück mit Gustl in der IGP2.

 

Für Leonie und Placi war es die erste gemeinsame Prüfung und dann gleich in der IBGH2.

Die beiden konnten sich als Team super präsentieren und zeigen was in Ihnen steckt. Sie zeigten von Anfang an eine sehr schöne und harmonische Unterordnung, bei der es nur Kleinigkeiten zu bemängeln gab. Leider hat sich unser Spaßvogel Placi bei der letzten Übung überlegt doch noch etwas Blödsinn zu machen und benötigte beim Voraus 3 Hörzeichen bis er sich hingelegt hat. Am Ende blieben für die beiden noch 87 Punkte übrig worauf die beiden mächtig stolz sein können.

 

Bei Tamara und Gustl ist es hingegen etwas anders gelaufen als geplant.

In der Fährte konnten wir uns gut präsentieren und unseren Leistungsstand fast abrufen. Beim ersten Winkel hatten wir jedoch einen größeren Schnitzer der uns einige Punkte gekostet hat vor allem, weil Tamara dann zu viel geredet und geholfen hat. Beim restlichen Fährtenverlauf konnten wir dann wieder zeigen was wir eigentlich können und so wurde die Leistung mit

88 Punkten honoriert.

Dann kam die Unterordnung in dieser Sparte konnten wir im Training immer die beste Leistung abrufen. Doch am Tag der Prüfung ist immer alles anders. Unsere Fußarbeit gleichte eher einem Spaziergang oder so ähnlich. Bei den Übungen konnten wir dann kurzzeitig zeigen was wir können außer beim Voraus hier zeigte Gustl das identische Verhalten wie sein Kumpel Placi. Man merkt halt doch das beide den gleichen Besitzer haben ? Am Ende blieben uns hier leider nur noch 78 Punkte übrig.

Zum Schluss kam dann noch der Schutzdienst der aber anders als beim letzten Training zu erwarten war doch recht gut war. Hier können wir mit der Leistung zufrieden sein wir haben gezeigt was wir können und auch an was wir noch arbeiten müssen. Wir wissen auch, dass es nie unsere Paradedisziplin sein wird. Laura hat unsere Arbeit mit 80 Punkten gewürdigt.

 

Ein ganz großer Dank geht an Tom der uns im Schutzdienst tatkräftig unterstützt hat und auch extra fürs Training nach Pyrbaum gekommen ist. Ebenso möchten wir uns bei der Leistungsrichterin Laura Wallek für die faire Richtweise bedanken, bei der OG Pyrbaum für die ganze Organisation und an Markus für das bereitstellen des IGP-Fährtengeländes. 

 

Bericht von Simone:

Kuba und ich starteten am vergangenen Samstag bei der OG Pyrbaum in der Prüfungsstufe IFH2. Im Vorfeld mussten wir noch ganz schön fleißig sein, da das Gelände schon sehr anspruchsvoll war. Danke an alle, die mich immer beim Training unterstützen - DANKE!

Kuba zeigte sich trotz schwerem Gelände natürlich wieder kämpferisch :-). 

Dieses Mal hatten wir aber, wie schon im Vorfeld auf der Wiese, ein paar Problemchen mit dem Spitzwinkel :-(

Dadurch verkackten wir leider den letzten Gegenstand... tja, übrig blieben aber trotzdem 90 Punkte und somit die 2. Quali für die LG-FH im Oktober. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Prüfungsteilnehmer, die allesamt das Prüfungsziel erreichen konnten!

 

Danke an Laura für das faire Richten un die super Tipps zur FH. Danke an Christian und Jürgen für's Legen der FH inkl. der Verleitung. Danke natürlich auch an die OG Pyrbaum für die Möglichkeit zur Teilnahme (insbesondere an Tanja).

Und herzlichen DANKE and die ganzen Schlachtenbummler aus Riedenburg! :-)

Ihr seid der Hammer!

 

Auch das gesamte Team Riedenburg gratuliert den Prüfungsteilnehmern und der OG Pyrbaum für den gelungenen Prüfungstag und sagen ebenfalls nochmals Danke an die Leistungsrichterin Laura Wallek!!!

 

Euer Team Riedenburg

04.05.2025

Reini und Caja bestehen souverän die Begleithundeprüfung

Prüfung bei der OG Falkenstein unter LR Gerd Beck

 

Bericht vom Reini: 

Wie man sich vorstellen kann, war ich und somit natürlich auch die Caja fürchterlich nervös vor unserer ersten gemeinsamen Prüfung. Zusätzlich meinte Caja noch, unbedingt läufig zu werden - na toll! :-)

Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten in der Unterordnung konnten wir aber schnell das Gelernte abrufen und so die Prüfung souverän meistern.

Den Verkehrsteil / Verhaltenstest absolvierten wir mit Leichtigkeit.

Nun ist die erste große Hürde geschafft und wir freuen uns auf weitere Herausforderungen!

 

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch nochmal vom Team Riedenburg!! Jetzt wird's ernst in 3 Sparten Fährte, Unterordnung und Schutzdienst - es gibt viel zu tun! :-)

 

Euer Team Riedenburg

26.04.2025

Körung bei der OG Ingolstadt-Mailing

Gustl wird angekört

 

Bericht von Tamara: 

 

Körung bei der OG Ingolstadt-Mailing

Letzten Samstag den 26.04.2025 fand in der OG Ingolstadt-Mailing die Körung unter Körmeister Christian Schalk und Lehrhelfer Martin Lanzinger statt. Insgesamt wurden hier zwölf Hunde vorgestellt.

 

Weil Gustl bereits die meisten Zuchtrelevanten Prüfungen bzw. Bewertung hat wollte Tamara das Paket noch komplett machen was uns am Samstag auch gelungen ist ?

Da unser letztes Training am Donnerstag etwas wild war, war die Anspannung am Samstag vor dem Schutzdienst umso größer.

Jedoch hat sich Gustl das Training aber nochmal durch den Kopf gehen lassen und somit konnten wir eine Leistung zeigen mit der wir zufrieden sein können. Alle anderen Aufgaben wie Chip-Kontrolle, Zähne zeigen usw. hat er trotz der etwas anderen Atmosphäre super gemeistert.

 

Ein besonderer Dank bei der Veranstaltung geht an Andrea und Martin für die Unterstützung im Vorfeld und das wir vorab nochmals zum Training zu euch kommen durften. Ebenso geht ein Dank an den Körmeister Christian Schalk für die faire Bewertung der einzelnen Hunden.

 

Herzlichen Glückwunsch auch nochmal an Tamara und ihren Gustl vom Team Riedenburg!! :-)

 

Euer Team Riedenburg

19.04.2025

Frühjahrsprüfung beim Team OG Riedenburg

Viele Zuschauer - tolle Leistungen - Gute Stimmung

 

Vorbericht:

Nachdem der eigentliche Leistungsrichter Willi Manglkammer leider verhindert ist und uns den Termin absagen musste, hilft uns spontan Tom Speil als Leistungsrichter aus. Danke Tom für deine Hilfe und wir werden unser Bestes geben! Wir freuen uns auf den Termin mit dir! :-)

 

Die Planung zu unserer Prüfung läuft auf Hochtouren. Aktuell sind wir randvoll mit Teilnehmern und freuen uns auf einen anstrengenden und hoffentlich erfolgreichen Tag an dem alle Prüflinge bestehen.

 

Fährtengelände ist ausgesucht und mit dem Landwirt besprochen - vielen Dank für das Verständnis und die Möglichkeit, auf Deinem Acker die Prüfung abhalten zu dürfen.

 

Die verschiedenen Aufgaben sind verteilt und jetzt geht's am Donnerstag nochmal zur Generalprobe und dann können wir schön langsam mit dem Daumendrücken anfangen! :-)

 

Bericht vom Tom:

Ein Prüfungstag ist immer "anders"... Die Zweibeiner sind nervös und angespannt, die Vierbeiner merken "irgendwas stimmt ned mit unserem Frauchen / Herrchen" und dann aber das gesetzte Ziel zu erreichen ist unter den Bedingungen garned soooo einfach. Umso stolzer sind wir natürlich, dass das Training größtenteils aufgegangen und die Erfolge eingefahren werden konnten!

Beginn der Prüfung war wie immer im Fährtengelände. Jürgen durfte bei der IGP1 seine Fährte selbst legen und nach der Wartezeit mit seinem Neo suchen. Anfangs folgte Neo der Fährte sehr konzentriert und verwies auch die Gegenstände sofort. An ein paar Stellen hatte Neo aber dann doch Probleme, kämpfte sich aber bis zum Schluß durch - geschafft und bestanden!

Dann waren Simones IGP3-Fährten an der Reihe. Die Startreihenfolge wurde durch kleine nummerierte Schoko-Osterhasen ausgelost. :-) 

Die 1 hatte gleich die Jutta mit ihrem "Wiggerl" gezogen. Die Beiden suchten sehr souverän die gelegte Fährte ab, Wiggerl verwies die 3 Gegenstände sauber und so blieb Leistungsrichter Tom Speil nur ein "Vorzüglich" mit 96 Punkten übrig! Super!

Als 2. kam dann Sabine mit ihrem Dobermann "Ludl" an die Reihe. Auch hier zeigte sich das Team von der besten Seite. Ludl arbeitete jeden Schritt aus und suchte sehr konzentriert den kompletten Fährtenverlauf ab. Ein paar Kleinigkeiten fand unser Leistungsrichter dennoch und so bewertete er die Beiden mit einem Sehr Gut und 95 Punkte!

Für Zico und mich hatte ich die 3 gelost und somit wurde es dann für uns als nächstes spannend. Zico suchte von Anfang bis Ende sehr gleichmäßig und souverän die Fährte. An einem Winkel hat er sich einmal vergewissert, wo's denn weitergeht, aber ansonsten fand der Richter nix zum Abziehen - somit "Vorzüglich" und 99 Punkte! Yeah!

Weiter ging's dann mit den Experten unter den Fährtenhunden - den FH'lern!

Für mich ein Wahnsinn, was diese Hunde leisten können. 1200 Schritte - 4 Gegenstände - ein spitzer Winkel - eine Verleitung (eine andere Person - in unserem Fall die Tamara - läuft über die gelegte Fährte) - 120 Minuten warten... Unglaublich und das bei so einem trockenen und staubigen Acker.

Auch bei den FH'lern gab's Osterhasen zum Losen. 

Albert und Gustl hatten die 1 gezogen und somit ging's gleich los. Gustl suchte und suchte... irgendwann hat er mal zu Albert umgeschaut und ihn gefragt "spinnt's ihr - geht's echt immer noch grad aus". Aber natürlich wollte Gustl rausfinden, wo der Fährtenleger (in dem Fall ich selbst - der Tom) denn überall hingegangen ist. Und so suchte er die Fährte bis zum Schluß und hatte alle Gegenstände gefunden. Ein paar Kleinigkeiten wurden vom Leistungsrichter bemängelt, ansonsten war es eine Sehr Gute Leistung der Beiden, die mit 92 Punkten belohnt wurde!

Unser Sportsfreund und erfahrener FH'ler Christian aus Friedberg war mit seinem Lakota als nächste an der Reihe. Für mich war es absolut beeindruckend, mit welcher Ruhe und Souveränität Lakota meinen Fußstapfen folgte, die Gegenstände verwies, die Winkel ausarbeitete und das von Anfang bis Ende. Genial! So sah es Tom Speil auch und so gab es 99 Punkte für das Team!

Simone und Kuba waren dann in der FH-Gruppe zum Schluß am Start. Kuba war wie immer sehr motiviert und arbeitete jeden Schritt aus, verwies die Gegenstände super schnell und gerade und auch die letzten Schenkel der Fährte, die in einem anderen und schwierigeren Gelände gelegt waren, waren kein Problem. Er hat zwar mal kurz überlegt, konzentrierte sich noch mehr um dann einfach weiter der Fährte zu folgen, als wenn's total einfach wäre. Auch hier blieb unserem Richter nix anderes übrig, als ein Vorzüglich mit 98 Punkten auszupacken.

Grundsätzlich möchten wir uns natürlich noch bei den Landwirten rund um Thann bedanken, welche uns wieder in ihr Gelände gelassen haben und sogar bei der Prüfung zugeschaut haben. Vielen Dank für Euer Verständnis und die Möglichkeit, bei Euch trainieren und die Prüfung durchführen zu dürfen! DANKE!

Weiter ging's dann am Vereinsgelände mit den Unterordnungen:

Beginnen durften natürlich unsere Begleithunde - die BH'ler.

Hier zeigte uns die Elke mit ihrem Bo eine super schöne Unterordnung. Fußgehen, Sitz und Platz waren kein Problem - die Ablage ebenfalls nicht und somit wurde der erste Teil der BH natürlich bestanden!

Kalle von der Rettungshundestaffel war als Nächstes an der Reihe. Sunny sollte noch etwas motivierter arbeiten und dem nervösen Kalle folgen. Ansonsten hat er ebenfalls ein Sitz und ein Platz gemacht und ist in der Ablage liegen geblieben. Somit haben auch die Beiden den ersten Teil bestanden!

"Amigo" heißt ja eigentlich "Haland" was er aber ned weiß... *lach* und eben dieser "Amigo" war dann in der nächsten Paarung am Start - und zwar mit mir - dem Tom. Amigo ist eigentlich der Hund von meinen Eltern und ist noch nicht lange im Training. Der Start an der BH war eher etwas spontan, aber Amigo wollte arbeiten, war lustig und irgendwie wollte er den Leistungsrichter begrüßen. Er konnte sich aber gerade noch so benehmen, blieb sitzen und liegen und somit haben auch wir den 1. Teil bestanden.

Daniela mit ihrem Einstein lieferten ihr Trainingsprogramm sauber ab. Daniela scheint nix aus der Ruhe zu bringen, auch ein Leistungsrichter nicht und somit gingen sie "bei Fuß", Einstein blieb sitzen so wie Daniela es wollte, ebenso blieb er liegen, bis Daniela gerufen hat und somit hat natürlich auch unser Einstein die Prüfung bestanden.

Nach den BH'lern kamen die IBGH'ler.

In der IBGH1 gingen Christine mit ihrer Rotweilerhündin Enya und Eva mit ihrer Tervuerenhündin Chani an den Start. Die IBGH1 ist ähnlich wie die frühere Begleithundeprüfung, allerdings gibt's nicht nur bestanden sondern es geht um 100 Punkte. Somit werden alle Kleinigkeiten bewertet und auch abgezogen.

Christine und Enya zeigten uns eine sehr schöne Unterordnung. Fußgehen war toll, Sitz ebenfalls und nach dem Platz sollte sie noch schneller zur Christine laufen. Ansonsten war es eine super schöne Vorführung die mit Sehr Gut und 92 Punkten bewertet wurde.

Eva und Chani hatten leider keinen so tollen Tag erwischt. Chani war durch die Nervosität von Eva doch etwas durcheinander. Chani muß noch aufmerksamer der Eva folgen und die verschiedenen Übungen noch besser ausführen. Die Beiden haben aber die Prüfung bestanden! Natürlich müssen wir überlegen, warum was wie passiert ist und wie wir die nächste Prüfung noch besser absolvieren können. Kopf hoch ihr Zwei!

In der IBGH3 - die Königsdisziplin der BGH'ler - waren Daniela mit ihrer Taira, Sabine mit ihrem Chiro und Julia mit ihrer Luna am Start. Hier wird die Reihenfolge der Übungen ausgelost und alles ist somit durcheinander. Völlig verrückt und absolut schwierig zu trainieren! 

Daniela und Taira liefen eine super schöne Unterordnung. Bei Fußgehen war für mich echt ein Highlight und ebenfalls die Bringübungen. Super gemacht ihr Zwei und das viele Training hat sich einfach ausgezahlt! Ein paar Kleinigkeiten wurden zwar bemängelt, aber es war natürlich eine Sehr Gute Leistung mit 90 Punkten! Super!

Sabine mit ihrem Terrier Chiro zeigten uns ebenfalls eine tolle Unterordnung. Ein Terrier ist einfach ein Terrier... und das zeigte er uns z.B. bei den Bringübungen oder auch beim Voraus - so ein richtiges Powerpaket mit dem Herz am richtigen Fleck. Für diese tolle Unterordnung gab es 91 Punkte - Sehr Gut!

Julia und Luna legten die Messlatte dann noch etwas höher. Nach einer absolut konzentrierten und freudigen Freifolge folgten tolle Übungen, ein schnelles und korrektes Bringen, tolle Sprünge über die Schrägwand und ein geniales Voraus. Ja so macht's Spaß und so abzuliefern - Hut ab! Natürlich wurde die Leistung mit vorzüglichen 97 Punkten bewertet! Super!

Zum Schluß kamen dann die IGP-Hunde mit ihren Unterordnungen.

Jürgen mit Neo und Tom mit Zico waren als erstes an der Reihe. Leider ging Neo Jürgen so ziemlich aus dem Gehorsam und irgendwie war Neo völlig von der Rolle. Somit blieb dem Leistungsrichter nix anderes übrig, als das Team zu disqualifizieren. 

Zico lieferte aber wieder seinen Trainingsstand ab. Einige Übungen wurden mit Vorzüglich bewertet und insgesamt gab's ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln. Somit erhielten wir für diese Sehr Gute Unterordnung 94 Punkte. 

Bei Jutta und ihrem Wiggerl lief es in der Unterordnung nicht ganz so gut. Wiggerl war etwas unkonzentriert und mogelte in ein paar Situationen. Er muß noch beständiger und motivierter Jutta folgen und die Übungen ausführen. Bestanden wurde die Unterordnung aber dennoch locker!

Sabine und ihr Dobi zeigten uns dann die letzte Unterordnung des Tages. Ein Dobi ist einfach ein Kindskopf und das zeigte uns Ludl in so mancher Situation. Böse sein kann man diesem Quatschkopf sowieso nicht und es hat Spaß gemacht zum Zuschauen. Die beiden sind einfach ein tolles Team und zeigten uns mit 82 Punkten eine Gute Unterordnung.

                                                                    A     B  C Ges. Note
Elke Augenthaller-Leidl Bo BH       best.  
Karl-Heinz Holtey Sunny BH       best.  
Thomas Augenthaller Haland v.d. Königswiese BH       best.  
Daniela Kaulen Einstein BH       best.  
Christine Mirbeth Amy v.d. Wuthabung BGH1   92     SG
Eva Schubert Da Vielfalt's Chani BGH1   73     B
Daniela Richter Taira BGH3   90     SG
Sabine Mauermeier Chiro BGH3   91     SG
Julia Bieler Luna BGH3   97     V
Hans Jürgen Both Neo v. Mühlenknapp IGP1         dis.
Thomas Augenthaller Zico v. Silvano IGP3 99 94 94 287 V
Jutta Wallner Mi-Jos Wigge IGP3 96 76 94 266 G
Sabine Witt Ludwig v.d. schwarzen Garde IGP3 95 82 87 264 G
Albert Neumeier Gustl del Damino Duro IFH2 92       SG
Christian Danhofer Lakota v.d. Glana IFH2 99       V
Simone Eichinger Kuba v.d. Edermündung IFH2 98       V

Theorieteil der Begleithundeprüfung:

In einer kurzen Pause wurde der Theorieteil der BH durchgeführt. Karin, Helena, Laura als Erwachsene und die kleine Laura als Jugendliche stellten sich den 100 000 Fragen des SV. Hier geht es um Wissenswertes des SV, wie auch über die Gesundheit beim Hund. Alle Theoriefragen wurden fehlerfrei beantwortet und somit konnte natürlich der Ausweis für die bestande Prüfung ausgestellt werden!

 

Als Nächstes folgte dann der Verkehrsteil / Verhaltenstest für die BH'ler:

Hier wird das Verhalten der Hunde gegenüber anderen Vierbeinern, Joggern, Radlfahrer, Autos und Menschengruppen getestet. Gerade durch unsere Gassi-Geh-Runde sind unsere Hunde hier bestens vorbereitet. Ich denk, Einstein hat schon fast gegähnt sich fast ein bisserl gelangweilt. *lach*

Elke mit Bo, Daniela mit Einstein, Kalle mit Sunny und Tom mit Amigo bestanden diesen Teil der Prüfung mit Bravour und somit haben alle 4 Starter die BH bestanden! :-)

 

Am Schluß folgte dann der Schutzdienst - ein Highlight in jeder Prüfung

Korbinian trainiert jetzt seit nem halben Jahr bei uns und diese Prüfung war für ihn die Premiere als Schutzdiensthelfer.

Der Schutzdienst ist immer ein Zusammenspiel zwischen dem Leistungsrichter, dem Helfer, dem Hundeführer und natürlich dem Hund. Und meistens geht immer alles sehr, sehr schnell und deswegen waren wir schon alle angespannt, geht der Plan auf und können wir die Leistung zeigen.

In dem ersten Schutzdienst hat Korbi alles gegeben, Zico auch - ich habe auch alles versucht und somit konnten wir einen sehr überzeugenden, fast schon etwas verrückten Schutzdienst zeigen, der mit Sehr Gut und 94 Punkten bewertet wurde. Der "Schlawiner" wollte Korbi gleich in der ersten Beisshandlung nicht wieder hergeben und ich benötigte ein zweites Hörzeichen Aus... 

Korbi: Respekt vor Deiner Leistung und auch deiner nötigen Ruhe, in einer Prüfung die Nerven zu behalten und das Programm sauber abzuspielen! War top!

Bei Jutta und ihrem Wiggerl durfte dann ich nochmal ran als Schutzdiensthelfer. Hier lief es für die Beiden richtig toll, Wiggerl zeigte uns einen sehr druckvollen und dominanten Schutzdienst. Ein paar Kleinigkeiten fand der Leistungsrichter und so blieben den Beiden ebenfalls ein Sehr Gut mit absolut verdienten 94 Punkten. 

Sabine und Ludl zeigten ebenfalls einen tollen Schutzdienst. Ludl ist schon der Wahnsinn und so einen Dobermann im Ärmel zu haben, ist einfach nochmal anders. Ich fand die Arbeit richtig toll und sehr imposant. So sah es der Leistungsrichter ebenfalls und die paar Kleinigkeiten abgezogen blieb für dieses Team eine Gute Arbeit mit 87 Punkten.

 

Mit dem letzten Schutzdienst war die Prüfung dann beendet. Für mich als Vorstand war es schön zu sehen, dass die Prüfung reibungslos abgelaufen ist. Ein großer Dank geht hier natürlich an die Nadine, die als Prüfungsleiterin die ganze Arbeit hatte und den Leistungsrichter über den kompletten Verlauf der Prüfung unterstützte. Die Papiere und alle nötigen Unterlagen waren perfekt vorbereitet und so war es einfach ein gelungener Tag!

 

Danke an die vielen Zuschauer - vor allem auch die vielen, vielen Mitglieder der Gassi-Geh-Runde, die mit helfenden Händen uns immer zur Seite standen und so diesen spannenden Tag zu was Besonderem machten!

 

Vielen Dank an das komplette Team des Schäferhundevereins Riedenburg - das war ne saubere Teamarbeit - schon im Vorfeld bei den Arbeitseinsätzen, wie auch am Prüfungstag und dem reibungslosen Ablauf. Danke auch an die vielen Kuchen und Salate und natürlich ein großes Dankeschön an die Küche und die vielen helfenden Händen! Natürlich auch Danke an die Unterstützung der Gruppeneinteilung, das Schießen bei der Unterordnung.... und und und... 

Danke Tamara für die tollen Bilder... die sind super!!! :-)

 

DANKE EINFACH AN ALLE, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

 

Euer Tom

29.03.2025

Prüfung bei der OG Mainburg - der 29.03. ist kein gutes Datum... :)

Wiggerl und Kuba auf dem Weg zur 0-Nummer

 

Bericht von Simone und Jutta:

 

Am 29.03. machten wir uns auf den Weg nach Mainburg. Jutta und ich wollten die Mainburger bei ihrer Prüfung unterstützen und freuten uns schon auf den Tag.

 

In der Woche vor der Prüfung hatten die Mainburger schon nen ziemlich stress. Der eigentlich geplante Leistungsrichter Rudi Gimpl viel leider krankheitsbedingt aus. Somit mussten sie irgendwie Ersatz finden, was natürlich so kurzfristig eigentlich fast unmöglich ist.

 

Tom Speil sprang aber zum Glück ein und die Prüfung war somit gerettet.

 

Leider war das Wetter eher wirklich zum davon laufen. Es regnete in Strömen!!! Der Wind war ekelhaft! Pfui deifi.

Der Acker den uns die Mainburger extra organisiert hatten, war vor dem vielen Regen wirklich perfekt. Zwar sehr grob, aber weich!

Durch den Regen wars wirklich ne Katastrophe. Ich dachte Jutta braucht ein Sauerstoffzelt, also sie zuerst meine FH2 gelegt hat. (Fotos von den Gummistiefeln unten) Danach legte sie aber ganz tapfer noch ihre FH1.

 

Die Mainburger waren irgendwie klüger als wir – die entschieden sich für Ihre beiden Fhs für ne Wiese… Beide FH-Hunde konnten eine gute Leistung zeigen. Herzlichen Glückwunsch hier nochmal.

 

Dann waren wir an der Reihe… Tja, was soll ich sagen…

 

Wiggerl ging am Ansatz in die Fährte und stoppte nach ca. 10 Meter um nachzufragen, was er hier eigentlich tun soll… Er konnte einfach trotz großer Bemühungen nicht in den Fährtenverlauf finden.

 

Wenn man das sieht, also wenn ein super stabiler Hund auf der Fährte vor der eigenen Fährte solche Probleme hat, wird einem schon mal ziemlich anders. Sie brachen die Fährten dann ab.

 

Kuba war gut auf die Fährte eingestimmt. Am Ansatz ging er zielstrebig in die Fährte… UND dann… auch er stoppte nach einer Fährtenlänge um bei mir nachzufragen… Habe dann versucht neu anzusetzen. Keine Chance… Somit auch: ABBRUCH Jeder der Kuba kennt, weiss dass er definitiv immer zum Ende kommen will und alles dafür tut, was an diesem Tag los war, kann ich nicht sagen.

 

In 16 Jahren Hundesport bin ich noch nie durchgefallen (ja, irgendwann wirds mal Zeit :)) - Aber dass ich mit Kuba auf ner Fährte durchfalle, weil er den Fährtenverlauf nicht findet, hab ich mir nie gedacht UND dass auch noch bei unserem Hundesportfreund Tom Speil…

 

Wir verbrachten noch eine schöne Zeit in Mainburg und nahmen es mit Humor. Es sind halt keine Maschinen.

 

Am 19.04. sehen wir Tom Speil wieder bei uns am Platz. Ich werd nochmal ne FH2 wagen und schauen, ob es am Richter liegt hahahahah

 

Danke an die OG Mainburg, vor allem an Anna und Nati für die perfekte Planung und die angenehme Zeit. Wir kommen wieder! So kann man das ja nicht stehen lassen. ;)

 

Lieben Dank an unsere Schlachtenbummler Sabine und Korbi, die uns vor Ort unterstützt haben :)

 

Auf ein Neues!

Simone und Wühlmaus Kuba

 

Kopf hoch Ihr 4 - nicht jeder Tag ist gleich - nicht jeder Acker für sensible Hundenasen geeignet und beim nächsten Mal klappts sowieso wieder!

Durchfallen kann jeder mal, das gehört mit dazu... aber entscheidend ist, wie man damit umgeht!

Somit fleißig weiter trainieren um perfekt vorbereitet dem Speili am 19.04. zu zeigen, dass unsere Hunde sehr wohl suchen können! So schaugt's aus! :-)

 

Euer Team Riedenburg

22.03.2025

Albert und Gustl erschnüffeln sich die IFH1

mit vorzüglichen 96 Punkten!!!

 

Am 22.03.2025 fand eine Ortsgruppenprüfung bei der OG Gaimersheim statt. Albert und Gustl haben sich spontan dazu entschlossen, eine Prüfung bei Leistungsrichter Gerd Beck abzulegen. 

 

Bericht von Tamara:

 

Prüfung bei der OG Gaimersheim

 

Am 22.03.2025 fand in der OG Gaimersheim die Frühjahrsprüfung unter Leistungsrichter Gerd Beck statt. Insgesamt traten 9 Teams (2x IBGH 1, 1x IGP 3 2x IFH 1, 3x IFH 2, 1x IFH3) zur Prüfung an um Ihre Leistung zu zeigen.

 

Da Albert seinen Tobi letztes Jahr in den verdienten Ruhestand geschickt hat und sowieso mit Gustl immer die Fährte trainiert, wird Gustl ab sofort „geteilt“. Aufgrund der gezeigten Leistung im Training hat Albert dann kurzer Hand entschlossen sich für die erste gemeinsame Prüfung zu melden.

 

Das Fährtengelände wurde für alle Prüflinge gleich gewählt. Sodass die beiden einen lockeren, blanken Acker vorgefunden haben, der bereits für die Aussaht vorbereitet war.

Gustl zeigte vom Abgang an eine sehr schöne, ruhige und intensive Arbeit. Der erste Schenkel war fast fehlerfrei, es haben sich nur zwei kleine Fehler eingeschlichen den Gegenstand sollte er ein wenig gerader verweisen und einmal musste er sich etwas genauer vergewissern ob er noch richtig ist. Der schwerwiegendste Fehler war dann der zweite Winkel hier war Gusti kurz verwirrt, fand aber selbstständig wieder den richtigen Weg. Hier war sogar Albert überrascht, dass er den Fehler selbstständig so souverän gemeistert hat. Die Restliche Fährte war dann wieder fehlerfrei. Sodass am Ende hammermäßige 96 Punkte für die beiden übrig blieben.

 

Ein ganz großer Dank geht an die OG Gaimersheim für die nette Gastfreundschaft, für das organisieren des perfekten Fährengeländes und an den Leistungsrichter Gerd Beck fürs faire Richten der Prüflinge. 

 

Danke Tamara für den super Bericht und auch nochmal hier ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Euer Team Riedenburg

24.11.2024

Herbstprüfung mit Stadtmeisterschaft

Tamara und Placi holen sich den Pokal!!!

 

Am 24.11.2024 fand unsere Herbstprüfung / Winterprüfung unter den wachsamen Augen des Leistungsrichters Christof Metz statt.

Im Vorfeld wurde fleißig trainiert und die Nervosität war bei uns allen spürbar. Eine Prüfung ist einfach immer etwas Besonderes und in diesem verrückten Hobby kann man eben nicht alles planen. Dementsprechend war auch die Anspannung vor so einem Tag. 

Mit unserem Leistungsrichter Christof Metz hatten wir aber alles richtig gemacht. Mit dem Herz am rechten Fleck und dem einen oder anderen lustigen Spruch hat Christof es perfekt verstanden, uns Zweibeiner "abzuholen" und die Nervosität zu nehmen. Als Prüfling fühlt man sich dann doch gleich viel wohler!!!

Aber nun der Reihe nach:

Für Albert und mich (dem Tom) ging's in der Früh um 7 schon raus ins Fährtengelände. Wir mussten etwas warten, weil's noch dunkel war... aber dann rein in die Gummelstiefel und raus auf den Acker. 1200 Schritte in der FH1 (Fährtenhundprüfung) und 1800 Schritte in der FH2, 4 bzw. 7 Gegenstände, spitze Winkel und Verleitungen (eine andere Person läuft ca. 30 Minuten vor Beginn der Prüfung über die Fährte - eine sogenannte Verleitung) bedeuten eine wirklich anspruchsvolle Prüfung. Simone und ihr Kuba waren perfekt vorbereitet und spulten den Trainingsstand mit einem hervorragendem Ergebnis runter: 99 Punkte und Vorzüglich!!! Super!!!

Als nächstes suchte dann die Michi mit ihrer Nudel die FH2: Nudel hatte zuerst etwas Schwierigkeiten mit dem Wind, suchte sich aber dann ein und kämpfte sich bis zum Schluß durch - Hut ab vor dieser Leistung der 10jährigen Nudel!!! Es blieben aufgrund der kleinen Fehler zu Beginn eine Gute Arbeit mit 85 Punkten

Am Vereinsgelände wurde im Anschluß der Theorieteil abgefragt. Wenn ein Prüfling die Begleithundeprüfung machen will, muss der Zweibeiner erstmal den Theorieteil bestehen. Dies war aber natürlich kein Problem!

Im Praxisteil konnten 4 der 5 Begleithunde die Prüfung bestehen.

Ute und Oskar, Christine und "Trudl", Laura und Luna und Sonja und Gray konnten die Prüfung bestehen. Leider lief es bei Karl und Suny nicht so gut und sie konnten das Prüfungsziel nicht erreichen. Die Beiden nahmen es aber sportlich und wir sind uns sicher, dass es im nächsten Anlauf in der nächsten Prüfung besser funktioniert.

Bei den BGH'lern gingen dann Karin und Johannes in der Stufe 1 an den Start. Tamara und ihr Placi starteten in der BGH2.

Karin und ihre Aloisia waren sehr aufgeregt. Die Beiden zeigten phasenweise eine tolle Leistung. In ein paar Situationen muss sich Aloisia noch aufmerksamer zeigen. Leider hat sie sich bei der Sitzübung gleich hingelegt und bei der Platzübung konnte Aloisia nicht warten und wollte gleich zurück zur Karin, nachdem sie sich umgedreht hatte. Eigentlich müsste sie hier warten, bis Karin sie ruft... aber sie hat ja gewusst was kommt und schwups war sie schon da. Aufgrund der Fehler blieben den Beiden dann nur noch ein Befriedigend mit 70 Punkten

Johannes und Eddi gingen ebenfalls in der Prüfungsstufe BGH1 an den Start. Die Beiden waren im Vorfeld der Prüfung extrem fleißig und Eddi waren super vorbereitet... eigentlich... aber so ein Prüfungstag ist einfach immer anders... und so ein Terrier hat einfach seinen eigenen Kopf! In der Leinenführigkeit muss sich Eddi noch aufmerksamer zum Johannes zeigen, in der Freifolge zeigte er dann schon, was er kann, aber auch hier war der eine oder andere Schnüffler mit dabei, was wir eigentlich nicht vom Training her kennen. Sitz und Platz waren dann Vorzüglich! In der Ablage war er dann wieder etwas unkonzentriert und muss noch ruhiger liegen. Egal, die erste Stufe ist geschafft und 86 Punkte und Gut blieben den Beiden!

Tamara und Placi waren dann in der nächsthöheren Stufe dran. Die Beiden zeigten eine sehr schöne und konzentrierte Arbeit von Anfang bis zum Ende. Ein paar Kleinigkeiten hier und dort, aber ansonsten fand LR Christof Metz nicht viel zum Abziehen. Das Bringholz noch etwas ruhiger... beim Voraus gleich das erste Hörzeichen... aber völlig egal, weil die Beiden sich ein Sehr Gut mit 90 Punkten und somit den Pokal sicherten!!! 

 

Als Verein sind wir sehr stolz, dass unser Konzept mit der Gassi-Geh-Runde aufgeht und hier Teilnehmer an den Prüfungen gestellt werden und natürlich auf unsere Vereinsmitglieder, die tolle Leistungen abgerufen haben.

 

Für mich als Trainer war es wieder ein besonderer Tag. Man fiebert bei allen Teilnehmern mit, drückt die Daumen und hofft, dass das Trainingskonzept aufgeht. Naja, und wenn's dann funktioniert, ist man schon sehr stolz auf das

Hund-Mensch-Team!!! :-)

 

Ein großer Dank geht an das Team Riedenburg für den Zusammenhalt, die Arbeitsdienste im Vorfeld und den sauberen Ablauf des Prüfungstages. Den Landwirten und Jagdpächtern ebenfalls ein riesen großes Dankeschön für das Verständnis und das tolle Fährtengelände!

Und natürlich nochmal ein großes Danke-Schön an alle Teilnehmer, die vielen, vielen Zuschauer und unseren Leistungsrichter Christof Metz! 

 

Euer Team Riedenburg

                                                                    A     B  C Ges. Note
Ute Freihart Oskar BH       best.  
Christine Schuster Altariels Jujube "Trudl" BH      

best.

 
Laura Sichert Alkimoennis Jänta Luna BH      

best.

 
Karl-Heinz Holtey Suny v.d. Vohburger Power Goldies BH       n.best.  
Sonja Karg Gray vom Bergkristall BH       best.  
Johannes Mirbeth Eddy von Ur-Selters BGH1   86     G
Karin Birnthaler Aloisia vom Münchsried Hof BGH1   70     B
Tamara Neumeier Placido del. Camino Duro BGH2   90     SG
Simone Eichinger Kuba v.d. Edermündung FH1 99       V
Michaela Engelbrecht Nudel v.d. Donnerbrücke FH2 85       G

15.12.2024

Gassi-Geh-Runde - BH-Training

Karin und Johannes absolvieren die BGH1

 

Am 24.11.2024 fand die Herbstprüfung der Ortsgruppe Riedenburg statt. Mit am Start waren Karin und Johannes, die bei uns fleißig in der Gassi-Geh-Runde trainieren. Es ist einfach toll, wenn ein Trainingskonzept aufgeht und die Erfolge eingefahren werden. Bei Karin und Aloisia lief nicht alles perfekt, ABER trotzdem können sie fruchtbar stolz auf sich sein. Erstens muss man sich erstmal trauen, an so einer Prüfung teilzunehmen, zweitens haben wir keine Maschinen an der Leine, sondern unsere Schlawiner! :-) 

Und man kann eben nicht alles planen... Und bei den Beiden hat man phasenweise ihr Können gesehen und leider waren aber auch 2 grobe Schnitzer mit drin - völlig wurscht - die Prüfung ist bestanden! Juhuuu!!!

Bei Johannes und Eddy war der Start etwas holprig, aber dann kamen die tollen Übungen wie Sitz und Platz! Hut ab!!! Den Beiden blieben 86 Punkte und ein hervorragendes "GUT"!!! 

Super, ich bin sooooo stolz auf Karin + Aloisia und Johannes + Eddy - das habt Ihr super gemacht!!! Und jetzt trainieren wir noch an den Fehlerchen und greifen die 100 Punkte in der Frühjahrsprüfung an. Da aber dann in der nächsthöheren Prüfungsstufe, der BGH2!!!! :-)

 

Euer Team Riedenburg

19.10.2024

Der erste Schritt ist getan...

Reini und "Mucki" bestehen die Wesensbeurteilung mit Bravour

 

Das Team Riedenburg gratuliert den Beiden zur bestandenen Wesensbeurteilung. In der WB werden verschiedene Reaktionen auf Ereignisse geprüft. Als Beispiel wird ein Laubbläser als Lärmquelle verwendet und der Hund soll sich dadurch nicht beeindrucken lassen. Ebenso werden der Spieltrieb oder aber auch das Verhalten zu Artgenossen von einem Wesensbeurteiler bewertet.

 

Der Bericht von Simone und Reini folgt noch - Hoff ich mal!!! :-)

 

Euer Team Riedenburg

08.06.2024

Prüfung bei der OG Straubing - LR Christof Metz

Zico holt sich seine 2. Quali zur LGA!!!

 

Am vergangenen Samstag fand bei der OG Straubing eine Ortsgruppenprüfung statt. Für die OG Riedenburg gingen Zico und ich an den Start. Das Ziel war es, mindestens 275 Punkte zu erreichen um sich eine mögliche Teilnahme an der LGA Bayern Süd (Bayerische Meisterschaft) zu sichern.

Wir waren im Vorfeld ein paar mal zum Training in Straubing und Zico war richtig gut drauf.

Am 08.06. war's dann soweit, ein nervenaufreibender und spannender Tag stand vor der Tür. Um 7 Uhr ging die Reise nach Straubing los und wir waren ganz schön angespannt. Für Zico und mich war es innerhalb der letzten 3 Monate die 3. Prüfung und es heißt immer: mit jeder Prüfung lernt der Hund dazu. Meistens zählen die Hunde 1 und 1 zusammen: Viele Leute, der Zweibeiner ist angespannt, es gibt kein Leckerli - irgendwas ist faul... und dann gibt es die Hunde, die sagen: puh, ohne Leckerli - mach mal dein Zeugs alleine, ich hab dann keine Lust... oder die anderen Hunde, die dann noch mehr machen und sagen, das kann ja jetzt nicht alles gewesen sein: Ruck mal dein Leckerli raus, oder ich hol's mir aus der Tasche... *lach*

Somit ist eine Prüfung für die Zwei- und Vierbeiner immer eine sehr spannende Angelegenheit.

Los ging's dann mit der Fährte. Beim Legen der Fährte stand Dieter auf einmal in einem See. Von der Straße aus, konnte man das leider nicht sehen und durch die Größe der Wasserfläche, musste auf die Schnelle ein Ersatzgelände gefunden werden. Die Straubinger waren aber sehr gut vorbereitet und so konnten die Fährten dann doch gelegt werden. Das Gras war sehr hoch, was die Suche zwar etwas vereinfacht, aber für viele Hunde ein Problem ist, weil sie dann nicht mehr richtig suchen und oft Gegenstände liegen lassen. 

Zico hat toll gesucht, alle Gegenstände gefunden und so blieb LR Christof Metz nichts anderes übrig, als ihm die Höchstpunktzahl von 100 Punkten für diese tolle Arbeit zu geben. Wow!!!

In der Unterordnung zeigte Zico sein ganzes Können. Die Freifolge, das Sitz, das Platz und das Steh waren Vorzüglich - Genial!!! Bei den Bringübungen wollte Zico aber dann sein Spielzeug - die Übungen ansich waren top, die Abgabe vom Holz fand er aber ned so gut und wollte dafür seine Belohnung. Das kostete ein paar Punkte... und beim Voraus hat er sich erst aufs 2. Hörzeichen "Platz" abgelegt. Grundsätzlich war's eine tolle Unterordung, leider mit ein paar Fehlern und somit blieben uns dann 91 Punkte und Sehr Gut für diese Sparte.

Im Schutzdienst war Zico super drauf, die Verstecke umlief er zielstrebig und eng und fand den Schutzdiensthelfer Dieter sofort. Die Flucht vereitelte er druckvoll und zeigte allen Zuschauern und dem LR Christof Metz einen beeindruckenden Schutzdienst. Die Unterordnungseinheiten im Schutzdienst müssen wir noch a bisserl trainieren, aber sonst war es eine sehr schöne Arbeit. Wir erkämpften uns 95 Punkte und ein Sehr Gut.

Insgesamt war es vorzügliche Prüfung mit 286 Punkten!!! Wahnsinn!!! :-)

 

Ein großer Dank geht an die OG Straubing für die Gastfreundschaft und besonders natürlich an den Dieter fürs Fährtenlegen und die Arbeit als Schutzdiensthelfer - das war top!

Beim Team Riedenburg bedanken wir uns für's mitfiebern und dabei sein und hier geht ein großer Dank an Simone für die Vorbereitung in der Fährte und der Unterordnung und an Albert und Christian für die Vorbereitung im Schutzdienst.

 

Hundesport ist Teamsport und alleine kann man nicht erfolgreich sein! Darum gehen die Punkte nicht nur auf das Konto von Zico, sondern an das Team Riedenburg!

Vielen Dank!!!

 

Was kommt als nächstes? Wir haben durch die zwei Prüfungen die Anforderungen zur LGA (Landesgruppenausscheidung) erfüllt und können teilnehmen. Wir trainieren jetzt fleißig auf diese große Prüfung hin und wenn das Training gut läuft, könnten wir nach vielen Jahren tatsächlich mal wieder starten. Puh, ich bin jetzt schon nervös... aber mit Zico an der Seite werden wir das schon hinbekommen! Ich freu mich drauf!!! :-)

 

Da Tom

                                                                      A     B  C Ges. Note
Thomas Augenthaller Zico vom Silvano DSH IGP3 100 91 95 286 V

08.06.2024 - Vorbericht

Prüfung bei der OG Straubing - LR Christof Metz

 

Am kommenden Samstag, 08.06. startet unser Präsident :-) und Ausbildungswart Tom mit seinem Zico bei der OG Straubing. Hier wollen die Beiden, wenn möglich ihre super Prüfung vom 12.05. bei uns wiederholen und somit die 2. Quali für die LGA (Bayerische Meisterschaft) 2024 in Zwiesel einsackeln! :-)

 

Training im Vorfeld läuft perfekt, beide sind fit und wir drücken die Daumen für maximalen Erfolg.

 

Ihr rockt das!!!

 

Das Team Riedenburg

12.05.2024

Frühjahrsprüfung TEAM OG RID

LR Gerd Beck und LRA Marco Apitz prüfen unsere Teilnehmer

 

Bei sommerlichen Temperaturen fand unsere Frühjahrsprüfung mit 14 Teilnehmer statt.

Das Wichtigste zuerst: ES HABEN ALLE TEILNEHMER DIE PRÜFUNG BESTANDEN! 

Los gings in der Früh um halb 8 zum Fährten. Ein riesen großer Dank geht hier an die Landwirte rund um die Ortschaft Thann, die uns auf ihren Äckern und Wiesen trainieren und die Prüfung abhalten lassen. Das ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr selbstverständlich und sind sehr, sehr dankbar dafür!

Leistungsrichter Gerd Beck und Anwärter Marco Apitz haben die Fährtenleger eingewiesen und die Fährten wurden entsprechend gelegt. Das Gelände sah von außen relativ schön aus, doch beim Legen haben wir schon festgestellt, dass das nicht einfach wird. Der Acker war sehr trocken und da eine Bodenverletzung, die ja der Hund dann absuchen soll, zustande zu bringen, war schwierig. Auch wurde es sehr schnell wärmer und der aufkommende Wind machte den Hunden zu schaffen. Die Hunde kämpften sich durch und verfolgten die gelegten Spuren bis zum Schluß. So konnte jeder die Fährtenarbeit erfolgreich bestehen und die Ergebnisse waren vom Prädikat "Gut" bis "Vorzüglich". 

Danach ging es weiter auf dem Vereinsgelände:

Begonnen wurde mit den Unterordnungen im Bereich IGP 1 und 3, dann die BH'ler von der Gassi-Geh-Runde und zum Abschluss dann die BGH 1 und 2.

Wir sahen sehr schöne Leistungen, leider aber auch ein paar Missgeschicke. Im Sport mit unseren geliebten Vierbeinern kann man einfach nie alles bis zum Ende planen, man kann fleißig trainieren und doch ist manchmal an so einem Prüfungstag alles anders.

Der Spruch "... das hat er noch nie gemacht..." kommt nicht von ungefähr. Gerade das macht aber vermutlich die Faszination Hundesport aus und dementsprechend angespannt und nervös ist man bei so einer Prüfung.

Nach den Unterordnung ging's weiter dem Schutzdienst. Die Teilnehmer starteten in den Prüfungsstufen IGP 1 und 3. Auch hier sahen wir absolut überzeugende Leistungen und leider auch ein paar Missgeschicke. 

 

Den Wanderpokal unserer BH'ler gab's heuer zum ersten Mal und den sicherte sich gleich mal die Christine mit ihrer Enya! Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung! Im Herbst gibt's dann wieder eine Chance für die anderen BH'ler, diesen wertvollen Pokal mit nach Hause nehmen zu können! :-)

 

Den Tagessieg im Bereich BGH sicherte sich die Daniela mit ihrer Taira - herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 

Im Bereich IGP wurden dieses Mal der Tom mit seinem Zico Tagessieger. Zico ist einfach so ein toller Hund - ein riesen großes Herz auf 4 Pfoten der immer Alles gibt. 

 

Das Team Riedenburg blickt auf einen spannenden und nervenaufreibenden Prüfungstag zurück. Bedanken wollen wir uns bei der Verpflegung - das hat alles super funktioniert, bei der Planung vom Ablauf des Tages und der Durchführung, bei den Landwirten, bei den Teammitgliedern + der Gassigehrunde - es wurde super zusammengearbeitet und die weit über 50 Zuschauer fühlten sich sehr wohl bei uns, der Organisation der Prüfung durch die Prüfungsleiter, den Leistungsrichtern Marco und Gerd für's Herz an der richtigen Stelle und vor allem bei den Prüfungsteilnehmern - ohne Euch gibt's keine Prüfung und mich als Trainer freut's so dermaßen, dass alle ihre Prüfung bestehen konnten!

 

Euer Team Riedenburg

 

PS: Wir würden uns natürlich wieder über "Leserbriefe" und / oder Teilnehmergedanken freuen! :-)

                                                                      A     B  C Ges. Note
Johannes Mirbeth Eddy von Ur-Selters Border Terrier BH       best.  
Tina Sperber Weany Mix BH       best.  
Conny Lenk Fenja of Golden Sunshine Sheltie BH       best.  
Karin Birnthaler Bavaria vom Münchsried Hof Border Collie BH       best.  
Michaela Englbrecht Wyona von der Kreuzwiese DSH BH       best.  
Kyra Kraus Luis Sonstige BGH1       75 B
Daniela Richter Taira Austr. Sheperd BGH2       91 SG
Tamara Neumeier Gustl del Camino Duro DSH IGP1 93 80 80 253 G
Nicole Schneider Breezer Mix IGP1 80 87 96 263 G
Nadine Hussendörfer Hodgins von Schörner's Schmiede DSH IGP1 97 93 92 282 SG
Thomas Richter Campino von der Teufelskehle DSH IGP1 84 92 84 260 G
Thomas Schinharl Rowdy vom Traisental DSH IGP1 80 86 97 263 G
Thomas Augenthaller Zico vom Silvano DSH IGP3 99 95 96 290 V
Simone Eichinger Kuba von der Edermündung DSH IGP3 96 83 98 277 SG

aktiv seit 16.02.2014

Druckversion | Sitemap
© Thomas Augenthaller